Citizen vergibt Beteiligung am Uhrwerke-Spezialisten La Joux-Perret an LVMH
Die LVMH Uhrensparte hat die Übernahme einer Minderheitsbeteiligung an La Joux-Perret bekanntgegeben. Das Schweizer Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung anspruchsvoller Uhrwerke und wurde 2012 von der japanischen Citizen Group gekauft.

Parallel dazu hat LVMH mit Citizen eine strategische Handelspartnerschaft geschlossen, um allen Uhrenmarken des französischen Konzerns neue Produktions- und Innovationskapazitäten zu eröffnen.
Diese arbeiten bereits seit einigen Jahren mit La Joux-Perret an einem Swiss-Made-Solar-Quarzwerk, welches in den TAG-Heuer-Kollektionen „Aquaracer“ und „Formula 1“ zum Einsatz kommt.
Die Partnerschaft erstreckt sich auch auf die Entwicklung eines Uhrwerks, das die „Rope“-Uhr von Tiffany & Co. antreibt und mit anderen Marken der LVMH-Gruppe weiterentwickelt wird.
La Joux-Perret wird seinen bestehenden und zukünftigen Kunden darüber hinaus weiterhin seine Expertise und seinen Kundenservice bieten und dabei seine volle Unabhängigkeit bewahren, und die Citizen Group wird als Eigentümerin von La Joux-Perret das Unternehmen weiterhin eigenständig führen.
Jean-Christophe Babin, CEO der Uhrensparte von LVMH, kommentiert:

„Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit La Joux-Perret zu intensivieren. Ihre technische Expertise, industrielle Exzellenz und tiefe Verwurzelung in der Schweizer Uhrenindustrie machen das Unternehmen zu einem idealen Partner für unsere Uhrenmarken. Gemeinsam wollen wir eine Vorreiterrolle bei nachhaltigen, hochpräzisen Uhrwerken einnehmen und dabei unsere unübertroffene Expertise im Bereich Solarenergie nutzen.“
Yoshitaka Oji, Präsident und CEO der Citizen Watch Group, ergänzt:

„Wir freuen uns sehr, LVMH bei La Joux-Perret begrüßen zu dürfen und die Stärkung ihrer Geschäftsbeziehung zu feiern. Diese strategische Allianz mit einem wichtigen Partner bestätigt die Anerkennung unserer Expertise und eröffnet neue langfristige Entwicklungsperspektiven. Dank dieser gefestigten Partnerschaft wird La Joux-Perret Uhrwerke mit herausragender Leistung liefern und gemeinsam mit der LVMH-Gruppe zur Weiterentwicklung der Schweizer Uhrenindustrie beitragen.“
Über La Joux-Perret

Die Expertise der Manufaktur La Joux-Perret mit Sitz in La Chaux-de-Fonds und rund 140 umfasst die Entwicklung von Automatikwerken, Komplikationen sowie hochpräzisen Solar-Quarzwerken.
Als Zulieferer renommierter Uhrenmanufakturen steht das Unternehmen für Tradition und Innovation gleichermaßen und deckt dabei die gesamte Wertschöpfungskette ab:
von der Entwicklung bis zur Endmontage, einschließlich der Produktion und Veredelung eigener Uhrwerke.






