BA111OD und ein neues Kapitel 8: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in zwei Uhren
BA111OD auf der Inhorgenta 2026: Halle A1, Stand 216
Mit einem modernen Vertriebskonzept und ebensolcher Visualisierung des Markennamens – Baillod = BA111OD – geht eine tiefe Verwurzelung in der Kunst der Uhrmacherei und der Region Neuenburg einher. Seit 2019 macht Gründer Thomas Baillod mit seinen Swiss-made-Uhren und seinem phygitalen Vertriebskonzept erfolgreich von sich reden.
„Es geht um die Evolution von klassischem und Onlinehandel, also von physischem und digitalem Handel. Ich nenne es auch We-Commerce, da es um die Community geht. Der Vorteil daran ist, dass Sie nicht nur die Distribution delegieren, sondern auch das Marketing. Das geht bei einem reinen E-Commerce nicht. Das bedeutet, dass ich die drei Dinge, die für den Verkauf unabdingbar sind – PoS, Service und Lager – völlig neu interpretiert habe“, erläutert Thomas Baillod, Gründer von BA111Od.
Was es damit auf sich hat und wie der Juwelier Teil seiner Community werden kann, erläutert der Dozent für Uhrenmarketing und Gründer der Watch Trade Academy an seinem Inhorgenta-Stand in der Watch Boutique in der Uhrenhalle A1.

Hier kann man auch die jüngste Neuheit der Marke entdecken, die „Baillod Family Legacy Special Editions“: zwei Zeitmesser, die eine besondere Hommage an die jahrhundertealten, uhrmacherischen Wurzeln der Familie Baillod im Kanton Neuenburg sind.
Inspiriert von einer Familien-Taschenuhr aus dem späten 19. Jahrhundert, will Thomas Baillod mit dieser Sonderedition mehr als 250 Jahre Uhrmachergeschichte in eine zeitgenössische Sprache übersetzen – als Dialog zwischen Erinnerung und Kreation. Geschichte zu respektieren, ohne sich von ihr einschränken zu lassen. So formuliert Baillod seine entsprechende Philosophie.
BA111OD/Baillod – ein Name mit Geschichte
Der Name Baillod gehört seit Jahrhunderten zur Geschichte von Neuenburg. Die früheste bekannte Erwähnung findet sich 1341 in einem Kirchenfenster in Môtiers – eine der ältesten dokumentierten Familienpräsenzen im Kanton. 1775 erscheint der Name erstmals in den Registern des Uhrmacherhandwerks und legt damit den Grundstein einer mechanischen Kultur, die sich über mehr als 250 Jahre weiterentwickelt hat.

2019 gründete Thomas Baillod BA111OD und projizierte so dieses uhrmacherische Erbe in die Zukunft. Aber nicht, um es zu konservieren, wie Thomas Baillod betont.
Stattdessen sieht er seine Marke als unabhängige, anspruchsvolle und zugängliche Vision von Swiss-Made-Uhrmacherkunst mit einer direkten, ungefilterten Beziehung zur Community.
„Zweieinhalb Jahrhunderte Geschichte stehen nicht für ein Ende, sondern für einen Anfang. Dieses Erbe begleitet unseren Weg, ohne ihn vorzugeben – es gibt uns den Antrieb, frei weiterzugestalten, mit Präzision und Unabhängigkeit, im Respekt vor dem Überlieferten, ohne je stehenzubleiben“, erläutert Thomas Baillod.
„Kapitel 8 – Baillod Family Legacy Special Editions“
2025 nahm BA111OD eine Taschenuhr aus dem späten 19. Jahrhundert – signiert mit Charles Baillod, Locle – in seine Heritage-Kollektion auf. Auf dieser Grundlage entwickelte die kreative Leiterin Liliane Murenzi zwei Sondereditionen und übersetzte die prägenden Merkmale der Taschenuhr in eine zeitgenössische Armbanduhr.



Das guillochierte Zifferblatt erinnert an die gravierte Dekoration der historischen Inspirationsquelle und wird ergänzt durch römische Ziffern und eine klassische Eisenbahn-Minuterie. Die kleine Sekunde bei 7 Uhr sowie die profilierte Krone nehmen ebenfalls Bezug auf die Ergonomie der historischen Taschenuhr. Der Gehäuseboden verweist mit einer aufwendigen Gravur auf die besondere Hommage an den Namen Baillod.

Die beiden Modelle verfügen über ein 41-Millimeter-Gehäuse mit satinierten und polierten Oberflächen, konkaver Lünette, gerundeten Bandanstößen und transparentem Saphirglasboden. Durch Letzteren sichtbar ist das Soprod-Automatikwerk mit 42 Stunden Gangreserve.


Zwei Ausführungen stehen zur Wahl: Edelstahl mit gebläuten Zeigern und Edelstahl mit Gold-PVD-Beschichtung und schwarzen Zeigern. Beide Varianten werden mit schwarzem Lederband in Alligator-Optik geliefert.
(UVP 1.110 €)





