COSC führt neue Zertifizierung ein: Excellence Chronometer Certified

Die Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) hat anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Norm ISO 3159 eine neue Zertifizierung eingeführt.

Sie wurde von der COSC entwickelt, um den heutigen technischen Anforderungen und den sich wandelnden Erwartungen von Herstellern und Kunden gerecht zu werden, und baut auf der bestehenden Norm auf.

Dabei ist die neue Auszeichnung „Excellence Chronometer Certified“ als Erweiterung der bestehenden Zertifizierung als „Certified Chronometer“ konzipiert, und zwar mit zusätzlichen beziehungsweise erweiterten Leistungsanforderungen:

  • Fertige Uhr: Die Tests wurden an der fertig montierten Uhr unter praxisnahen Tragebedingungen durchgeführt.
  • (-2) (+4) s/Tag: Eine reduzierte Toleranz von 6 Sekunden pro Tag (im Vergleich zu 10 Sekunden nach ISO-Norm) gilt als Kriterium für die neue Zertifizierung.
  • 200 Gauß: Die Prüfung der Magnetfeldbeständigkeit erfolgt bei 200 Gauß.
  • Gangreserve: Die angegebene Gangreserve wird überprüft.

COSC mit zwei Zertifizierungsstufen

Damit bietet die COSC nun zwei Zertifizierungsstufen an. Die erste, basierend auf der Norm ISO 3159 und seit 1976 angewandt, bildet die Grundlage für die Präzision von Schweizer Uhren: Sie vergibt das Gütesiegel „Zertifizierter Chronometer“.

Die zweite Stufe, eine Weiterentwicklung des bestehenden Standards, vergibt das Gütesiegel „Excellence Chronometer Certified“ und testet fertige Uhren unter praxisnahen Bedingungen.

Logo der COSC Zertifizierung Excellence Chronometer Certified

„Diese neue Zertifizierung unterstützt Hersteller bei der Bewältigung der heutigen Herausforderungen und unterstreicht das kontinuierliche Engagement der COSC für Exzellenz und Innovation in der Schweizer Uhrmacherkunst, ohne dabei Kompromisse bei der Unabhängigkeit und Strenge ihrer Prüfverfahren einzugehen“, begründet die Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres diesen Schritt.


Über die COSC

In der Uhrenindustrie spielen Zertifizierungen eine bedeutende Rolle. Während die einen die Echtheit einer Uhr bestätigen, bescheinigen andere die Qualität einer Uhr beziehungsweise des Uhrwerks.

Einige bestätigen die Echtheit, andere beurteilen die Qualität einer Uhr oder ihres Uhrwerks. Zu den bekanntesten und renommiertesten Einrichtungen in diesem Bereich gehört die 1973 gegründete Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) in La Chaux-de-Fonds. Die Schweizer Prüfstelle für Chronometer, also für hochpräzise Uhren, ist keine öffentlich-rechtliche Einrichtung, sondern eine als gemeinnützig anerkannte Organisation zur freiwilligen Selbstkontrolle für eidgenössische Uhren- und Uhrwerkehersteller.

Geprüft wird Ganggenauigkeit von Swiss-Made-Uhrwerken – neben Mechanik- auch Quarzwerke –, welche später in Uhren Schweizer Herkunft verbaut werden.

Seit ihrer Gründung hat die COSC fast 55 Millionen Zertifizierungen durchgeführt und das Label „Certified Chronometer“ vergeben. Nun kommt die Auszeichnung alsExcellence Chronometer Certified“ hinzu.

cosc.swiss

Tippen Sie und drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen.