Trend-Preview 2026: Wie Schmuck und Uhren Luxus neu definieren

Als internationale Plattform für Schmuck, Uhren und Design setzt die INHORGENTA frühzeitig Impulse für das, was den Markt bewegt. Gemeinsam mit Autorin Jeannine Reiher hat der Bundesverband Schmuck, Uhren, Silberwaren und verwandte Industrien e. V. (BVSU) bereits im Vorfeld der Frühjahrsmessen die zentralen Schmuck- und Uhrentrends für 2026 identifiziert.
Frau mit Armreif und RIng von Nieesing
(C) Niessing

Die Ergebnisse zeigen ein deutliches Stimmungsbild:

Schmuck und Uhren bewegen sich in Richtung eines neuen Luxusverständnisses: kraftvoll, aber ausgewogen – präsent, aber tragbar – individuell, aber langlebig. Gemeinsam ist ihnen ein neues Verständnis von Luxus: weniger laut, dafür klarer, bewusster und stärker auf Gestaltung, Substanz und Alltagstauglichkeit ausgerichtet.

Während die Schmucktrends 2026 von Power und Harmonie, neuen Proportionen und hoher Emotionalität erzählen, zeigen die Uhrentrends 2026, wie klassische Codes neu interpretiert werden – mit Fokus auf Reduktion, Materialqualität und zeitloses Design. Beide Perspektiven spiegeln den engen Dialog zwischen Mode und Markt wider, den auch die INHORGENTA als Leitmesse aktiv mitgestaltet.

Zu den Trendberichten:

Zu den Schmucktrends 2026:
https://insight-luxury.com/2026/01/06/die-schmucktrends-2026/
Zu den Uhrentrends 2026 – Klassik neu definiert:
https://insight-inhorgenta.com/2026/01/03/uhrentrends-2026-klassik-neu-definiert/
Weitere Trendberichte finden Sie hier:

Tippen Sie und drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen.