Fotograf Christian Coigny und Elka Watch enthüllen exklusive Kollektion

Noch bis zum 10. Dezember findet in der Genfer Kultur-Location Espace Diorama die Ausstellung „Noir et Blanc“ (Schwarz und Weiß) statt, welche die Ästhetik des Monochromen feiert. Die Organisatoren sind der renommierte Schweizer Fotograf Christian Coigny und Hakim El Kadiri, Gründer der Uhrenmarke Elka Watch Co.
Black & White Elka Watch

Christian Coigny und der Dialog zwischen Licht und Schatten

Christian Coigny ist ein Meister der traditionellen Schwarz-Weiß-Fotografie und bekannt für seine Beherrschung von Licht und Schatten. Mit Sitz bei Lausanne arbeitet er bevorzugt mit Film und der Dunkelkammer, um unverfälschte Bilder zu kreieren – eine Arbeitsweise, die von Künstlern wie Edward Hopper und Georgia O’Keeffe beeinflusst ist.

„Ich habe schon immer Film verwendet. Ich mag die Dunkelkammer, den physischen Kontakt mit meiner Arbeit. Ich mag das Wissen, dass die Leute ein Foto sehen, das in keiner Weise verändert wurde … und das werde ich bis zum Ende tun.“

Elka Watch Co. und eine Hommage an die Fotografie

Inspiriert von der Ästhetik der Schwarz-Weiß-Fotografie in den 1960er- und 1970er-Jahre präsentiert die Uhrenmarke Elka anlässlich der Ausstellung zwei limitierte Editionen ihrer „S Series“ – monochrome Editionen, die die Schwarz-Weiß-Ästhetik zelebrieren.

Black & White Elka Watch

Die Kollektion umfasst vier verschiedene, auf jeweils 100 Exemplare limitierte Modelle (erhältlich mit 40,8- und 36-mm-Edelstahlgehäuse). Ausgestattet sind diese mit dem Automatikwerk La Joux-Perret G101 mit 68 Stunden Gangreserve. Dessen Präzision wird wahlweise auf dem schwarzen oder weißen Sonnenschliff-Zifferblatt unter Saphir-Chevé-Box (imitiert das gewölbte Aussehen alter Hesalite-Gläser) abgelesen.

Black & White Elka Watch

(UVP 1.801 €)

elkawatch.ch

espacediorama.com

Tippen Sie und drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen.