Die Redaktion

von INSIGHT INHORGENTA

Kontakt zur Redaktion

Redaktion Uhren:
Antje Heepmann: +49 (0)151 510 84044
antje.heepmann@insight-luxury.com

Redaktion Schmuck:
Annegret Moser: +43 (0)670 1817806
annegret.moser@insight-luxury.com

Herausgeber & Vermarktung:
Wolfram Bekker: +49 (0)172 4505388
w.bekker@favor-holding.com

Links: Das Insight Team (v.l.): Wolfram Bekker, Annegret Moser, Antje Heepmann, Natalie Meins und Tim Klassen.

Der Start: INSIGHT Medien seit 2022

INSIGHT INHORGENTA hat seinen Ursprung im Jahre 2022. Damals enstand die erste Ausgabe und erschien seither jedes Jahr im Zeitraum Januar bis März und lieferte einen repräsentativen Überlick rund um die Themen und Marken des internationalen Branchentreffs.

Unsere Philosophie: Aus dem Herzen der Branche für alle

Unsere Inhalte umfassen aktuelle Nachrichten, spannende Storys, Produktneuheiten, Personalien, Wirtschaftsthemen, Markttrends sowie Meldungen zu Herstellern, Marken, Händlern und anderen Akteuren der Branche. Dabei ordnen wie Ereignisse und Entwicklungen ein und teilen auch mal unsere eigenen Ansichten mit unseren Lesern.

Unser Leitgedanke lautet:

Nahezu alles, was für Fachleute der Branche relevant ist, ist auch für Uhren- und Schmuckliebhaber interessant – und umgekehrt.

Wolfram Bekker, Herausgeber

Daher richten wir unsere Inhalte stets über die Branche hinaus an alle, die sich für die Themen begeistern.

Die Plattform: Online first

Ein digitales Medium entspricht den heutigen Lese- und Informationsgewohnheiten am besten: Inhalte müssen schnell, unkompliziert und stets aktuell verfügbar sein. Gleichzeitig wird die Aufmerksamkeitsspanne beim Lesen kürzer – Relevanz und Prägnanz einer Meldung sind daher entscheidender denn je. Digitale Formate bieten dafür ideale Bedingungen – etwa durch kurze Artikel, Videos oder multimediale Beiträge. Die Möglichkeit, die Inhalte schnell und einfach über soziale Medien zu teilen, sorgt dafür, dass spannende Meldungen dort landen, wo das interesse am größten ist und erhöhen damit die Reichweite und Sichtbarkeit für einzelne Marken und Themen.

Ein gedrucktes Format schließen wir nicht grundsätzlich aus. Es hat nach wie vor seinen Reiz, etwas Gedrucktes in der Hand zu halten. Doch Umfang und Aktualität der Nachrichten sowie die Bedürfnisse unserer Leserschaft sprechen klar für ein digitales Informationsmedium.

Die Köpfe von INSIGHT INHORGENTA

Antje Heepmann – Uhren und Wirtschaftsthemen

Antje Heepmann, Autorin bei Insight Luxury

Antje Heepmann ist eine erfahrene Fachjournalistin mit Schwerpunkt Uhren, Schmuck und Luxus, die nach langjähriger Tätigkeit in renommierten Fachredaktionen das Online-Medium INSIGHT LUXURY mitgründete und mit fundierten, lebendig erzählten Inhalten prägt.

Antje Heepmann stellt sich vor:

„Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Soziologie an der Universität Bielefeld begann ich 1999 meine journalistische Laufbahn als Volontärin beim Branchenmagazin ‚U.J.S. Uhren Juwelen Schmuck’.

Bis 2018 blieb ich zunächst als Redakteurin und später als stellvertretende Chefredakteurin bei der U.J.S. und war für Themen- und Konzeptplanung, Recherche, Artikelerstellung und den digitalen Auftritt zuständig.

2018 wechselte ich als Redakteurin zur Fachzeitschrift ‚GZ Goldschmiede Zeitung’ und erweiterte so meinen Schmuckhorizont sowie mein Know-how in puncto Juweliers-Marketing.

Von Oktober 2019 bis Januar 2025 war ich Teil des internationalen Teams von WatchPro und verantwortlich für den Aufbau des deutschsprachigen Auftritts des Magazins sowie für die gesamte Content-Erstellung (Online und Print). In dieser Zeit erhielt ich tiefe Einblick in die Uhrenbranche – von A bis Z und in alle Preisbereiche –, habe fantastische Persönlichkeiten getroffen und faszinierende Manufakturen besucht.

Im Mai 2025 habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und freue mich nun darauf, gemeinsam mit den Brancheninsidern Annegret Moser und Wolfram Bekker das Online-Magazin INSIGHT LUXURY mit spannenden Geschichten, wissensstarken Artikeln und tagesaktuellen News zu füllen.

Was ich an meinem Beruf liebe? Ganz einfach: Neue Menschen kennenzulernen, Kontakte aufzubauen und zu pflegen sowie Zusammenhänge zu entdecken und all das in lesefreundliche und packende Storys zu transferieren.

Wenn es die Zeit zulässt, bin ich am liebsten am, im oder auf dem Wasser. Daher passt es gut, dass ich seit fast zehn Jahren in beziehungsweise bei Hamburg in unmittelbarer Nähe zur Elbe lebe: Mein Traum-Ausgangspunkt für Entdeckungsreisen in die facettenreiche Welt der Zeitmessung.”

Annegret Moser – Schmuck- und Gesellschaftsthemen

Annegret Moser, Autorin bei Insight Luxury

Die studierte Japanologin und Schmuck-Enthusiastin Annegret Moser arbeitet als freie Redakteurin für INSIGHT LUXURY, wo sie ihre fundierte Erfahrung in der Redaktion, aber auch im Online-Marketing, und ihre Begeisterung für die Schmuckwelt in inspirierende Geschichten verwandelt.

Annegret Moser stellt sich vor:

„Nach meinem Studium der Japanologie, Ethnologie und Allgemeinen Sprachwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München begann ich meine Laufbahn als Redakteurin mit einem Volontariat bei WEKA Media Publishing. Als Online-Redakteurin für das Smartphone-Magazin connect, mit einem Intermezzo für Print, startete mein Weg. Er führte mich schließlich in Folgeanstellungen, diesmal als Content-Managerin im IT-Bereich und für die deutsche Fertigungsindustrie. In diesen Stationen konnte ich meine Fähigkeiten für Online-Marketing, Analytics und Suchmaschinen-Optimierung verfeinern. 

Zurück bei Print und endlich auch in der Schmuckindustrie landete ich durch Zufall – und einen Umzug nach Österreich. Der Wechsel von Deutschland führte mich ins schöne Wien und den neuen Job beim Branchen-Magazin Blickpunkt Juwelier, wo ich nach anderthalb Jahren die Rolle als Chefin vom Dienst annahm. In meinen zweieinhalb Jahren beim Verlag habe ich mich Hals über Kopf in die Schmuckbranche gestürzt und sie kennen und lieben gelernt.

Ich bezeichne mich als Schmuck-Enthusiastin und bin fest entschlossen, einen großen Teil meines Berufslebens mit dieser spannenden Materie zu verbringen, weil ich glaube, dass mir die Worte dazu nie ausgehen werden.

Seit September 2024 bin ich freie Redakteurin und darf gemeinsam mit Antje Heepmann und Wolfram Bekker für INSIGHT LUXURY unseren Lesern die Welt des Schmucks und der Uhren näher bringen. 

Bei meiner Arbeit liebe ich es, mich von der Begeisterung und den spannenden Geschichten anderer Menschen anstecken zu lassen. Wenn durch meine Artikel der Funke überspringt und die Leser inspiriert, habe ich meinen Job gut gemacht. Ich liebe das Schmuckhandwerk, die Leidenschaft der Menschen hinter der Kunst, ausgeklügelte Designs – und natürlich das tolle Gefühl, ein paar dieser fantastischen Kunstwerke gelegentlich selbst anprobieren oder tragen zu dürfen. 

Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur mit Wanderungen oder ausgedehnten Spaziergängen. Ich male und zeichne außerdem gerne und habe mir als Hobby auch das Sticken angeeignet. Seit ich über Schmuck schreibe, bin ich außerdem selbst zu einer begeisterten Sammlerin geworden. Meine kleine Kollektion wird nicht selten um Stücke erweitert, die ich mit Menschen oder Erinnerungen aus meiner Arbeit verbinde.”

Wolfram Bekker – Herausgeber, Partner Relations und Autor für besondere Themen

Wolfram Bekker, Herausgeber und Autor bei Insight Luxury

Wolfram Bekker entstammt einer über Generationen in der Uhren- und Schmuckbranche verwurzelten Familie, verbindet tiefes Branchenverständnis mit unternehmerischem Weitblick und verantwortet heute als Mitgründer der FAVOR Holding und von INSIGHT LUXURY innovatives Marketing und hochwertigen Content für die Schmuck- und Uhrenwelt.

Wolfram Bekker stellt sich vor:

„Eigentlich habe ich noch nie eine Zusammenfassung meiner beruflichen Stationen geschrieben – zumindest nicht in dieser Form. Während ich überlegte, welche Stationen erwähnenswert sind und welche eher nicht, wurde mir ein Aspekt bewusst, der mir zwar immer präsent war, dessen Bedeutung ich aber bisher nie wirklich vollständig erkannt hatte: In meiner Familie spielen Uhren und Schmuck seit über 125 Jahren eine zentrale Rolle.

Schon mein Urgroßvater betrieb ein Juweliergeschäft auf der Hamburger Mönckebergstraße, das seine Tochter, meine Großtante, noch bis in die 1980er-Jahre weiterführte – damals war sie bereits Mitte siebzig. Mein Großvater mütterlicherseits war Uhrmachermeister und arbeitete bis zu seinem Tod im Alter von 83 Jahren an seinem Werktisch in Alsdorf in der Nähe von Aachen. Mein Onkel wurde Uhrmacher- und Goldschmiedemeister, mein Vater ebenfalls Uhrmachermeister und Juwelier, und auch meine Mutter arbeitete über 40 Jahre lang für ein großes deutsches Juwelierunternehmen mit internationalen Filialen.

Rückblickend überrascht es mich nicht, dass auch ich meinen Weg in diese Branche gefunden habe. Zwar war mir früh klar, dass meine Ungeduld nicht zum Uhrmacherberuf passt, aber nach Abitur und Wehrdienst begann ich dennoch eine klassische Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei Wempe. Es folgten ein BWL-Studium und ein kurzer Ausflug in eine andere Branche, wo ich erstmals mit Pressearbeit in Berührung kam.

Danach kehrte ich zu Wempe zurück – diesmal in den Bereich Marketing und Visual Merchandising, mit erster Führungsverantwortung. Drei Jahre später wechselte ich in die Industrie und hatte das Glück, bei Wellendorff in Pforzheim zu starten. In vergleichbarer Position wie zuvor lernte ich nun die Juweliers Landschaft Deutschlands kennen, knüpfte zahlreiche Kontakte – und entschied mich schließlich, selbständig zu arbeiten.

Wellendorff blieb ein Kunde, doch es kamen weitere Marken hinzu. In dieser Zeit begann auch die Zusammenarbeit mit Antje Heepmann und ich durfte zunehmend auch Juweliere beraten, darunter Juwelier Kutter in Stuttgart – eine Partnerschaft, die 14 Jahre andauerte und in der ich die Entwicklung des Unternehmens in fast allen Bereichen begleiten durfte.

Mit der Zeit rückte digitales Marketing und Kommunikation immer stärker in den Fokus und nachdem mein Weg mich von Stuttgart wieder zurück nach Hamburg führte, gab es zunächst einen Zwischenstopp beim Untitled Verlag. Schließlich nutzte ich die Gelegenheit, gemeinsam mit meinem Sohn Scott und Natalie Meins die FAVOR Holding zu gründen. Seither widmen wir uns innovativem, teils disruptivem Marketing in der Branche – und geben heute auch INSIGHT LUXURY heraus.

Ein eigenes Juweliergeschäft zu eröffnen, war für mich nie ein Thema – vielleicht auch hier wieder, weil ich dafür einfach zu unruhig bin. FAVOR und INSIGHT geben mir hingegen genau das, was ich suche: Vielfalt, spannende Projekte, engen Austausch mit großartigen Menschen – in einer Branche, die ich liebe.”


Tippen Sie und drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen.